top of page

Gruppenbuchungen für einen meiner Kurse sind immer willkommen. Wenn Sie also eine Gruppe von 4, maximal 16 Personen haben -  in Kontakt kommen!

Perfekt für Familien-, Firmen-Teambuilding- und Community-Gruppen.

Das Mindestalter für alle Kurse (mit Ausnahme der familienfreundlichen Open Studio-Sitzungen) beträgt 12 Jahre. Das Studio ist über den Aufzug vollständig barrierefrei zugänglich - für Personen mit eingeschränkter Mobilität können auch kostenlose Parkplätze arrangiert werden. 

Nach der Buchung versende ich kein Ticket per Post, sondern bringe einfach deine Bestätigungs-E-Mail auf deinem Handy mit. 

 

Über deinen Lehrer! Als bekennender Glasfreak ist Shelagh eine sehr erfahrene Dozentin, die seit 2012 sowohl Malerei als auch Glas international sowie in ihrem eigenen Studio in Aberdeen (früher bekannt als Oil and Glass) unterrichtet. 2013 Bullseye Glass (der Hersteller des Glases) Sie in dieser Sitzung verwenden werden) lud Shelagh in ihre Fabrik in Portland, Oregon ein, wo sie einen einwöchigen Ausbilderkurs absolvierte. Sie liebt es zu unterrichten und sorgt immer dafür, dass ihre Sitzungen sehr informativ sind, aber auch viel Spaß machen!

 

Einführung in geschmolzenes Glas

 

Mein klassischer Einführungskurs in Fused Glass, den ich seit 2012 unterrichte, ist der perfekte Kurs für den Einstieg!  Geeignet für absolute Anfänger, werden Sie Schritt für Schritt durch das Glasschneiden, das Gestalten, Zusammenbauen und Dekorieren eines 4er-Sets, einer Fliese oder einer Auswahl an Wandbehängen/Sonnenfängern geführt.  Gegen einen Aufpreis von 5 £ können die Artikel zu einem Kerzenhalter oder einem freistehenden Stück geformt werden. Einige technische Informationen werden bereitgestellt, damit Sie den Prozess verstehen, aber dies ist definitiv immer noch ein unterhaltsamer und informeller Kurs!

Herstellung von Freiformschalen

Lernen Sie diese neue Technik und stellen Sie Ihre eigene Schüssel her! Ich werde Sie Schritt für Schritt durch den Prozess des Schneidens und Zusammenbauens von Glas in die von Ihnen gewählte Form führen und dann mit buntem Glasgranulat (genannt Fritten, Stringer und Pulver) dekorieren. Ihr Stück wird dann zweimal gebrannt, um die gewünschte Textur zu erreichen. dann wieder, um es in eine Schüsselform zu formen! Geeignet für absolute Anfänger oder diejenigen, die bereits meine Einführung in die Fused Glass Class gemacht haben.

 

Kurse für ausdrucksstarke Landschaftsmalerei  

Kommen Sie zu dieser unterhaltsamen Sitzung, um ausdrucksstarke Maltechniken zu lernen. Geeignet für Anfänger oder Fortgeschrittene. In diesem Kurs geht es darum, durch malerische Techniken, spontanes Arbeiten, Fantasie und emotionale Farbauswahl Selbstvertrauen im Umgang mit Acrylfarbe zu gewinnen. Während des Kurses erstellen Sie 2 kleine Arbeiten. Alle Materialien werden gestellt, sowie Tee und Kaffee.

 

Stack-Fusing-Wochenende

 

In diesem Kurs werden Sie Schritt für Schritt durch den Prozess des Entwerfens und Herstellens Ihres eigenen 3D-Glasblocks geführt, der aus Schichten von Flachglas, Fritte und Pulver aufgebaut ist. Sie können Ihr Stück zu jedem Design machen; entweder völlig abstrakt oder Sie können ein Bild mitbringen, von dem aus Sie arbeiten können. Diese Technik ist besonders gut geeignet, um ein Gefühl von Tiefe zu vermitteln. Versuchen Sie also, eine Idee zu wählen, die Sie in Vorder-, Mittel- und Hintergrund unterteilen können; wenn du dir unsicher bist, bring einfach eine auswahl an verschiedenen bildern mit und ich helfe dir. Am ersten Tag entwerfen und erstellen Sie Ihre Schichten, diese werden gebrannt und sind bereit für den zweiten Tag, wenn Sie sie zusammenstapeln, während Sie Ihrem Design mehr Farbe und Details hinzufügen. Der Stapel wird dann gebrannt und in der darauffolgenden Woche abholbereit gemacht. Das fertige Stück ist ca. 20 x 20 x 1,5 cm groß. Erfrischungen werden während des gesamten Kurses angeboten und am Samstagmittag wird im 210 Bistro ein leichtes Mittagessen angeboten. Geeignet für absolute Anfänger oder diejenigen mit etwas Erfahrung im Glasschmelzen. Maximale Gruppe Größe - 8, Mindestalter 12. Das Studio ist barrierefrei zugänglich und Parkplätze für Personen mit eingeschränkter Mobilität können arrangiert werden Einführungspreis von £145 (normalerweise £175)

Caithness Fusion

Ich freue mich sehr, Ihnen diesen ganztägigen Fused Glass Workshop vorstellen zu können, der in und um mein neues Caithness Studio stattfinden wird. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie mit Zeichnung und Fotografie Informationen aus dieser wunderschönen Gegend sammeln, dann Ihre Ideen entwickeln, bevor Sie Ihr eigenes Kunstwerk aus geschmolzenem Glas schließlich übersetzen.

 

Hier die Tagesübersicht!


9.30 - 10.00 Uhr - Ankunft / Registrierung und Begrüßungskaffee bei mir zu Hause in Bower.
10.00 - 12.00 Uhr - Geführte visuelle Tour durch die lokale Landschaft
Die Teilnehmer sammeln Informationen und finden Inspiration durch Zeichnen und Fotografieren rund um den ausgewählten Bereich.
12.00 - 13.00 Uhr - Mittagessen wird von einem lokalen Restaurant bereitgestellt
13:00 Uhr - Transport zum Shelagh Swanson Studio
13.30 - 17.00 Uhr -

Entwicklung von Ideen aus gesammelten Bildern,
Demo zur Glasherstellung
Kreation Ihres eigenen Fused Glass Piece inspiriert von Ihrem Besuch!

 

Vollständiger Unterricht und Materialien werden enthalten sein, um entweder ein gegenständliches geschmolzenes Glasbild zu erstellen, oder Sie können sich entscheiden, etwas Abstrakteres zu erstellen. Für einen Aufpreis von £5 können die Stücke zu einer freistehenden Form oder einer flachen Schale geformt werden. 

Voller Kaffee/Tee/Erfrischungen den ganzen Tag über, Mittagessen und Transport zwischen den Veranstaltungsorten, alles in der Kursgebühr enthalten!

Gruppen ab 4 Personen können dies an einem beliebigen Tag als private Sitzung buchen - bitte kontaktieren Sie uns unter info@shelaghswanson.com

Offene Studio-Schnuppersitzungen 

Während dieser familienfreundlichen Sitzungen können Sie farbenfrohe Glasstücke herstellen, die beim Formatieren bezahlt werden  - Wählen Sie aus Schlüsselanhänger, Untersetzer, gerahmte Bilder, Knabberschalen, Kerzenhalter, Obstschalen oder lassen Sie sich Ihre eigene Idee einfallen. In diesem Kurs wird kein Flachglas geschnitten, stattdessen dekorieren die Teilnehmer die Oberfläche mit Glasfritte (Granulat) und Pulver, so dass er für Anfänger und alle Altersgruppen unter Aufsicht von Erwachsenen geeignet ist. Kommen Sie einfach vorbei oder buchen Sie unten ein Zeitfenster - die hier geleistete Anzahlung von £ 10 berechtigt Sie, 2 Schlüsselanhänger oder einen Untersetzer herzustellen, Sie können beliebig viele weitere Artikel in unterschiedlichen Größen herstellen, am Tag bezahlen und so lange bleiben, wie Sie möchten! Vorherige Teilnehmer meines Workshops "Intro to Fusing" sind herzlich eingeladen, ihre Schneidkünste auch zum Zusammenbauen ihrer Werke einzusetzen! 

In den kommenden Monaten werden weitere Kurse hinzugefügt - ich entwickle derzeit Wochenend-/Mehrtages-Workshops, also halte Ausschau nach diesen!

42521851_2146293978723526_42323611468641
20190727_224702.jpg
20190125_122008.jpg
IMG_20190401_110136_462.jpg
IMG_20190401_105348_157.jpg
bottom of page

**New!** Pick Up Schedule

All pieces made on classes up until 7th November are now ready!

The studio will be open for pick up on -

Tuesday 12th November 4pm - 6pm

Thursday 14th November 2pm - 6pm

Saturday 16th November 3pm - 5pm

Tuesday 19th November 3pm - 8pm

Wednesday 20th November 2pm - 8pm

Thursday 21st November 2pm - 6pm

Please double check times on this page on the day you make your way to the studio.

Group bookings for any of my classes are always welcome so if you have a group of 4, maximum of 16 people - get in touch!

Perfect for family, corporate team building and community groups.

The minimum age for all classes (except the Family Friendly Open Studio sessions) is 12. There is full disabled access to the studio via the lift - free parking can also be arranged for those with limited mobility. 

 

About your teacher! A self confessed glass geek, Shelagh is a very experienced tutor, having taught both painting and glass internationally as well as in her own studio in Aberdeen (formerly known as Oil and Glass) since 2012. In 2013 Bullseye Glass (the manufacturers of the glass you will use in this session) invited Shelagh to their factory in Portland, Oregon, where she completed a week long instructors course. She absolutely adores teaching, and always makes sure that her sessions are very informative, but also lots of fun!

 

Introduction to Fused Glass

 

My classic Introduction to Fused glass class, which I've been teaching since 2012 is the perfect class to get you started!  Suitable for complete beginners, you will be led step by step through glass cutting, designing, assembling and decorating either a set of 4 coasters, a tile or a selection of wall hangings/suncatchers.  For an extra payment of £5, items can be shaped into a candleholder or a free standing piece. Some technical information will be provided so that you understand the process, but this is definitely still a fun and informal class!

Freeform Bowl Making

Learn this new technique and make your own bowl! I'll take you step by step through the process of cutting and assembling glass into your chosen shape then decorating with colourful glass granules (called frits, stringers and powders) Your piece will be then be fired twice, once to achieve your chosen texture, then again to form it into a bowl shape! Suitable for complete beginners, or those who have already done my Intro to Fused Glass Class.

 

Expressive Landscape Painting Classes 

Come along to this fun session to learn expressive painting techniques. Suitable for complete beginners or those with some experience, this class is all about gaining confidence with using acrylic paint expressively, through painterly techniques, working spontaneously, using your imagination and emotive colour choices. During the class you will create 2 small works. All materials provided, as well as tea and coffee.

 

Stack Fusing Weekend

In this class you will taken step by step through the process of designing and making your own 3D glass block, built up using layers of sheet glass, frit and powder. You can make your piece to any design; either totally abstract or you can bring along an image to work from. This technique is particularly good at conveying a sense of depth, so try to choose an idea which you can divide into a foreground, midground and background; if you're unsure at all, just bring a selection of different images along and I'll help you. On day one you will design and create your layers, these will be fired and ready for day two, when you will stack them together, whilst adding more colour and detail to your design. The stack will then be fired and made ready for pick up the following week. The finished piece is approx 8" x 8" x 1.5". Refreshments will be available throughout the course and a light lunch will be provided at 210 Bistro on Saturday lunchtime. Suitable for absolute beginners or those with some experience in glass fusing. Maximum group size - 8, Minimum age 12. There is full disabled access to the studio, and parking can be arranged for persons with limited mobility. Introductory price of £145 (normally £175)

Fittie Fusing

I'm so excited to introduce this special full day Fused Glass Workshop which will take place in my beloved Fittie, (Footdee for those unfamiliar with the area!) and my Glass Studio on Market Street! During this workshop you will learn how to gather information from this fascinating area using drawing and photography, then develop your ideas before finally translating this your own fused glass artwork.

 

Here's an overview of the day!


9.30am - 10.00am - Arrival/ Registration and Welcome Coffee at my home in Fittie.
10.00am - 12.00pm -Guided Visual Tour of Fittie
Participants gather information and find inspiration through drawing and photography around Fittie.
12.00pm - 1.00pm - Lunch at The Silver Darling Restaurant, Footdee
1.00pm - Transport to Shelagh Swanson Studio
1.30pm - 5pm -

Development of ideas from imagery gathered in Fittie,
Glass Making Demo
Creation of your own Fused Glass Piece inspired by your visit!

 

Full tuition and materials will be included to make either a representational fused glass picture, or you may decide to create something more abstract. For an extra charge of £5, pieces can be shaped to create a free standing form or a shallow bowl. Coffee/Refreshments throughout the day, Lunch at the Silver Darling and Transport between venues all included in course fee!

Winter Gardens Fusing

After the success of  Fittie Fusing, I've decided to hold another all day session! This time it's at another place that is very close to my heart, the David Welch Winter Gardens, having been Artist in Residence there in 2017. It's truly a beautiful place where you will find plenty inspiration to, under my tutition, design and create your own Floral Fused Glass Bowl. Another great thing about this venue is that it's not weather dependent! Open to total beginners or those with a wee bit of fusing experience.

 

Here's an overview of the day-

9.30am - 10.00am

Arrival/ Registration and Welcome Refreshment at The Park Cafe, Duthie Park
10.00am - 12.00pm

Guided Visual Tour of the David Welch Winter Gardens

Drawing Demonstration by Shelagh Swanson
Participants gather information and find inspiration through drawing and photography around the gardens.
12.15pm - 1.00pm

Lunch at "Inn at the Park Hotel"
1.15pm

Transport to Shelagh Swanson Studio
1.30pm - 5pm 

Development of ideas from imagery gathered in the Winter Gardens
Glass Making Demo by Shelagh Swanson

Refreshment Break
Creation of your own Fused Glass Bowl inspired by your visit!

Full tuition, materials, firinngs, Coffee/Tea/Refreshments throughout the day, Lunch and Transport between venues all included in course fee!

Groups of 4 or more can book this as a private session on any day that suits - please get in touch at info@shelaghswanson.com

Open Studio Taster Sessions

During these family friendly sessions you can make colourful glass pieces on a pay as you format  - choose from keyrings, coasters, framed pictures, nibble dishes, candle holders, fruit bowls or come up with your own idea. This class does not involve cutting sheet glass, instead participants decorate the surface with glass "frit" (granules) and powder, so it is suitable for complete beginners and all ages with adult supervision. Just drop in, or book a timeslot below - the £10 deposit paid here entitles you to make 2 keyrings or one coaster, you can make as many more items of varying sizes, pay on the day and stay as long as you like! Previous participants of my "Intro to Fusing" Workshops are welcome to use their cutting skills to assemble their works too!

Nothing to book right now. Check back soon